NEWS & Aktuelles

Hier finden Sie in Zukunft alle aktuellen Veranstaltungen, News und Beschlüsse. In unserer Timeline finden Sie nun weiterhin vergangene Aktivitäten zur Nachverfolgung unserer Arbeit.

Maibaumaufstellung 2024 in Ochsenfurt

Seien Sie dabei, wenn wir am 30.03.2024 um 17:30 Uhr den Maibaum in die malerische Altstadt von Ochsenfurt bringen!

Erleben Sie einen feierlichen Festzug, angeführt von den Thierbach-Musikanten Eichelsee e.V., dem Trachtenverein und unseren ehrenwerten Stadtvätern und -müttern, der Zuckerfee Magdalena begleitet von einer großen Schar fröhlicher Kinder der Jugendfeuerwehr Ochsenfurt.

Gemeinsam ziehen wir durch die Straßen, bis wir den Maibaum an seinem Bestimmungsort vor dem Rathaus aufstellen.

Genießen Sie Bratwurst im Brötchen, angeboten von der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenfurt, und erfrischen Sie sich mit Getränken von den lokalen Privatbrauereien Oechsner und Kauzen Bräu.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses traditionsreichen Ereignisses zu sein und gemeinsam mit uns den Frühling zu begrüßen!

Liebe Kinder!

Der Osterhase ist wieder durch Ochsenfurt gehüpft und hat in den Schaufenstern Ostereier versteckt!

Macht euch ab dem 21.03.2024 auf die Suche! Bei einem Spaziergang durch die Altstadt könnt ihr euch die Buchstaben notieren. Wenn ihr sie in die richtige Reihenfolge bringt, ergibt es ein Lösungswort!

In der Tourist Information Ochsenfurt erwartet euch zwischen dem 21.03.2024 und 01.04.2024 eine kleine Osterüberraschung gegen Vorlage des Lösungswortes! Auch den Teilnahmeflyer gibt es in der Auslage der Tourist-Information. Die teilnehmenden Geschäfte befinden sich alle entlang der Brückenstraße und Hauptstraße (und in einigen kleinen Nebenstraßen).

Bitte beachtet: Je Kind unter 10 Jahren gibt es nur ein Ostertütchen pro teilnehmendem Kind. Die Abholung erfolgt zu den üblichen Öffnungszeiten der Tourist Information Ochsenfurt. Die Aktion gilt nur, solange der Vorrat reicht, da die Menge begrenzt ist.

Jahreshauptversammlung 07.11.2023

Am 07.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing e.V. Ochsenfurt mit Neuwahlen der Vorstandschaft und des Beirats statt.

Joachim Beck, 1. Vorsitzender des Vereins, eröffnete die Versammlung pünktlich um 19:00 Uhr und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

In seinem Bericht präsentierte Beck 18 Schwerpunkte für eine lebendige Innenstadt, viele  wurden bereits umgesetzt weitere werden zukünftig in Zusammenarbeit mit der Stadt Ochsenfurt weiterverfolgt und mit Leben gefüllt.

Julia Moutschka als Geschäftsführerin des Vereins, berichtete über die Aktivitäten und Projekte des Jahres, betonte die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit Gastronomie und Handel und warb für eine offene Kommunikation.

In der folgenden Abstimmung wurden kleine Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.

Der Finanzbericht von Kassier Bastian Lange dokumentierte die Veranstaltungen des Vereins und die getätigten Investitionen. Die Finanzierung basiert auf Mitgliedsbeiträgen,  eigenen Einnahmen und einem Verlustausgleich der Stadt Ochsenfurt.

Die Kassenführung wurde von Herrn Peter Wesswelowsky geprüft und einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen verliefen einstimmig. Joachim Beck wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie die übrigen Vorstandsmitglieder. Somit besteht der Vorstand weiterhin aus

Der Beirat, bestehend aus Vertretern der Stadt und des Stadtmarketing e.V., wurde bestätigt und umfasst nun für die UWG - Herr Barsom Aktas, CSU - Herr Sigfried Scherer, SPD - Herr Bert Eitschberger sowie BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNE - Frau Britta Huber neben

Beiräten des Stadtmarketing e.V. Ochsenfurt: Herr Dietrich Oechsner, Frau Monika Klein  und Herr Robin McBride

Nach konstruktiven Diskussionen wurden die Termine für das Ochsenfest und die Musiknacht festgelegt. Beide Veranstaltungen sollen weiterhin getrennt durchgeführt werden.

Die Versammlung endete gegen 23.00 Uhr mit einem kleinen Umtrunk und guten Gesprächen.

Anmeldung _Adventsgässle Ochsenfurt_2023

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 75 Jahre Herrhammer